Konfliktklärung

Denn richtig Streiten will gelernt sein, ... 

Konflikte sind im operativen Tagesgeschäft nichts Ungewöhnliches und nehmen aktuell deutlich zu. Die negativen Auswirkungen sind allgemein bekannt: Sie blockieren Arbeitsprozesse, reduzieren den Gesamterfolg und drücken bei allen Beteiligten auf die Stimmung. Konflikte kosten Unternehmen daher viel Zeit und Geld und Menschen viel Nerven und Energie. Das muss aber nicht so sein.

Wenn Konflikte aktiv und konstruktiv geklärt werden, lassen sie sich in der Regel lösen und tragen dadurch zu einem respektvolleren und produktiveren Miteinander bei. Werden sie aber nicht geklärt, verschlimmern sie sich in der Regel oder weiten sich sogar aus. 

Leider fällt es den meisten Mitarbeitern und Führungskräften in der Regel schwer, mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Deshalb werden diese häufig unter den Teppich gekehrt: 

Man wartet die nächste Umstrukturierung ab oder hofft, dass sich das Problem von selbst erledigt.

Wir unterstützen Sie und Ihre Mitarbeiter wertschätzend und professionell in der Klärung von Konflikten auf allen Ebenen in einem konstruktiven und empathischen Rahmen.

Wir analysieren gemeinsam die Lage, zeigen praktikable Lösungswege aus der festgefahrenen Situation auf und unterstützen bei der Umsetzung.

Mit dem notwendigen Feingefühl und der gebotenen Klarheit vermitteln wir beim Lösen der Konflikte den Menschen die sozialen Kompetenzen, die weiteren Konflikten vorbeugen. 

Denn richtig Streiten will gelernt sein, damit man sich auch weiterhin auf Augenhöhe im Arbeitsalltag begegnen kann.

Fragen Sie uns an, wenn Sie berufliche Konflikte menschlich und professionell angehen wollen.