PETER  ULLMANN

Helden-Trainer

Lernen Sie Peter Ullmann kennen.

Werte & Erfahungen ...

... was gute Arbeit auszeichnet:

  • Verlässlichkeit
  • Empathie
  • Kommunikation auf Augenhöhe 
  • Wertschätzung
  • Ergebnisorientierung 

Kompetenz in ...

  • Personalentwicklung in den Themenfeldern Kommunikation, Selbst-, Zeit- und Konfliktmanagement
  • Führungskräfteentwicklung
  • Begleitung von Transformationsprozessen in Organisationen
  • Teamentwicklung
  • Moderation von Strategie-Workshops und Kick-Off-Veranstaltungen
  • Offenes Seminar zu Problemlösungsstrategien: "Vernetztes Denken - mit Komplexität erfolgreich umgehen."


Werdegang


  • Freiberuflicher Trainer, Coach und Berater für Personalentwicklung Peter Ullmann TMC, Schriesheim bei Heidelberg
  • Senior Consultant der Rolf Schulz HR Consultants AG, Baden-Baden
  • Alleininhaber und Geschäftsführer von zwei staatlich anerkannten Nachhilfeinstituten im Rhein-Neckar-Raum
  • Co-Autor des Buches "Zum Lernen motivieren", Stuttgart: Raabe, 1997
  • Co-Autor für den Konferenzband der Online-Conference in_between, Future Lab for Co-Creative Leadership 2021


Ausbildung


  • Zertifizierter Change-Berater (EBS Oestrich-Winkel)
  • Zertifizierter Innovationscoach (ZWW Hochschule Regensburg)
  • Zertifizierter Business-Kommunikationstrainer
  • Ausbildungen in den Bereichen Kommunikation (NLP), Supervision, Veränderungsarbeit (meta-forum Berlin)
  • Studium der Pädagogik, Romanistik und der Politischen Wissenschaften in Heidelberg und Montpellier (Frankreich), Abschluss 2. Staatsexamen
  • Sprachassistententätigkeit in Châteauroux (Frankreich)

 

Seminarsprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch




Ich bin Jahrgang 1962, glücklich verheiratet und habe eine Tochter. Sowohl in der Berufswelt als auch im Privaten erlebe ich dabei immer wieder auf ein Neues, wie absolut wichtig es ist, das Gegenüber vor allem menschlich zu erreichen. 
Damit steht und fällt jede Beziehung, egal ob zu den Mitarbeitern, zum Kunden oder der Familie.





Als Coach und Trainer ist es mir deshalb besonders wichtig, den Menschen auf Augenhöhe, mit Respekt und Empathie zu begegnen. Denn erst, wenn wir uns gegenseitig als echtes Gegenüber begreifen, kann es zu einer ehrlichen und produktiven Kommunikation kommen.


Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Probleme im Privaten, wie in der Arbeitswelt, genau daher herrühren, dass wir uns zu wenig auf Augenhöhe mit gegenseitiger Wertschätzung und Respekt begegnen. In meiner Arbeit hilft mir diese Überzeugung sowohl zu Gruppen in Workshops, Trainings und Veränderungsprozessen eine lösungsorientierte Verbindung aufzubauen, als auch dem Einzelnen im Zweiergespräch helfend und unterstützend zu begegnen.
Auf dieser Basis helfe ich in wechselseitiger Verantwortung, um Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen.


Dabei setze ich mich als Feedbackgeber und Sparringspartner dafür ein, dass die Teilnehmer meiner Trainings-, Workshop- und Coachingmaßnahmen durch nachhaltige Impulse zu bleibenden Erfolgen angestoßen werden. Weil nur das dauerhaft das Erfolgsventil öffnet und Probleme bereits vor dem Auftreten bestmöglich löst.







Nach meinem Studium der Politologie, Romanistik und Pädagogik habe ich mich 1995 selbständig gemacht und arbeite seither sowohl mit Erwachsenen als Coach und Businesstrainer, als auch mit Kinder und Jugendlichen als Mentor und Pädagoge. Diese beiden Seiten begleiten mich bis heute in meiner Businesstätigkeit und in meinen privat geführten Nachhilfeschulen, was sich auch in meinen zahlreichen Qualifikationen und Weiterbildungen fortsetzt. 

Diese beiden Tätigkeiten begreife ich als komplementär, denn es ist mir sehr wichtig, sowohl einzelne Menschen als auch Gruppen mit Spaß und Freude an echte Kompetenz heranzuführen - ganz ohne den erhobenen Zeigefinger, dafür aber in gegenseitiger Wertschätzung.